#1

jurebu

Mitglied  (28 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Wie geht die Umleitung statischer zu dynamischen Seiten?

Hallo an alle,

kann mir bitte jemand helfen? Ich habe vorige Woche meine Homepage konvertiert und nun größte SEO-Probleme.

Meine Seite: https://www.kombireise.eu/

  1. Der Screaming Frog Spider liefert mir bei den Unterseiten, dass sie nicht indexierbar sind, wie https://www.kombireise.eu/common/info/impressum.php - Canonicalised. Ich verstehe das nicht.
  2. Ich möchte Unterseiten und Hauptseiten umleiten, also ehemals statische Seiten zu dynamischen Seiten. Leider finde ich keine Lösung. CGI?
  3. Hat jemand eine Idee, wie man das aufgeblähte System schrumpfen kann? Ich benutze schon einen Cloud Server. Fast 3 MB zu früher 300 KB sind ein "No Go" für Googles Core Web Vitals ab 2021. 
  4. Sind AMP und Web Stories die Lösung des Page Speed-Problems?

Ich überlege ernsthaft, jetzt einen Cut zu machen und auf Wordpress umzusteigen, obwohl

  • ich Siquando Pro 5 wesentlich besser als Pro 3 finde,
  • es für ein Clustering ideal ist,
  • ich Markups nun auf jeder Seite eintragen kann,
  • die Vorlage Sumimasen bis jetzt problemlos funktioniert (auch die Kaskaden responsive sind - Ich hatte mit der Vorlage Leonidas unter Web 10 begonnen. Von wegen responsives Design...)

Folgende Hinweise habe ich an alle, die umsteigen wollen:

  1. Vor der Konvertierung alle nicht benötigten Bilder löschen.
  2. Alle vorhandenen alten Dateien, die nicht gelöscht sind, manuell löschen. 
  3. Die Strukturänderung der Unterseiten beachten!

Danke im Voraus.

Angenehmen Abend

Gabriele

 

 

#2

Rubin

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.elfenfee.de

Hallo,

was sagt denn Googles Search Console? Du solltest dort sehen, ob und weshalb es, zumindest bei Google, Probleme gibt.

„Seobility.net“ als alternative Seo-Checkseite scheint Jedenfalls recht zufrieden mit Deiner Webseite. 

Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg

 

#3

jurebu

Mitglied  (28 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo Rubin,

vielen Dank.

Die Google Search Console hat 345 Seiten für gut befunden und zeigt nun https://www.kombireise.eu/common/ als gesendete URL nicht gefunden (404) - Abbruch. Das ist ein dynamisch erzeugter Ordner, den es statisch nicht gibt. Es ist so verrückt, weil ich nicht weiß, wie er zu händeln ist!

Das Ergebnis stellte sich gestern so dar:

  • 514 Bot-Fehler 404 von anfangs 1038
  • 25 Asset-Fehler 404 von anfangs 35
  • 21 Page-Fehler 404 von anfangs 10, also 11 neue Fehler.

Der Google-Bot findet natürlich nicht die Seiten, bei denen die Struktur geändert ist. Eine 301-Umleitung geht nicht.

Seobility.net kannste vergessen. Das kostenlose Site-Audit von SemRush ist aussagefähiger und zeigt mir alle Fehler bei den Unterseiten. Ich prüfe auch mit Screaming Frog und Page Rangers.

Schönen Abend

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1244 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Seobility.net prüft ohne Account keine Unterseiten. Dann müsstest du einen kostenpflichtigen Account erstellen. 


Ich kann ich hier im Forum niemand direkt kontaktieren, da mein Konto dafür keine Berechtigung hat. Wer mich erreichen möchte, einfach per Mail info(at)jahnwerbung.de Ab und zu schreibe ich auch mal jemand außerhalb des Forums an. Und alle Fragen müssten der Übersichtlichkeit des Forums, nicht öffentlich geschrieben werden.

#5

Rubin

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.elfenfee.de

Hi, mit dem Ergebnis von Google würde ich bei Siquando nachfragen wie das zu handhaben ist.

Viele Grüsse

#6

jurebu

Mitglied  (28 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo Rubin,

das hatte ich doch glatt vergessen. Danke für die guten Wünsche. Natürlich auch viel Erfolg und zufriedene Kunden.

Schönen Abend und Abendgruß

Gabriele

 

 

 

146 Aufrufe | 6 Beiträge