Hallo alle, hallo Regine, hallo Volker,
in der SEO Welt ändern sich die Gewissenheiten ja schneller, als man gucken kann. Das hier:
Hat eine Seite gar keine Description (ganz schlecht), ... (zitat Volker)
gilt auch nur noch sehr begrenzt.
Wer in den Suchergebnissen mal genau hinschaut wird feststellen, dass Google trotz perfekt ausgefüllter Description oftmals einen eigenen Eintrag anzeigt, den es sich aus dem Fließtext selbst generiert! Ebenso wenn man die description leer lässt.
Vorausgesetzt eine Seite hat einigermaßen Content (was ja eh Voraussetzung ist für ein gutes Ranking) kann man die Description sogar bewußt leer lassen und den Rest Google überlassen! Das hat sogar einen riesigen Vorteil! Den die description ist ja starr gesetzt und muss für alle möglichen Keywordkombis gleichermaßen funktionieren. Google reagiert hier aber je nach Suchanfrage sehr flexibel und generiert verschiedene descriptions.
Auf einer SEO Seite hat neulich jemand damit experimentiert und sehr gute Ergebnisse erzielt.
Wenn man sich das traut, muss man aber noch genauer als zuvor wissen wie man guten Content aufbaut - man muss also für verschiedene Suchwortkombis im Grunde fertige descriptions im Fließtext einbauen - und dabei natürlich die Sätze für die wichtigen Kombis nach oben schieben.