#1

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

SEO - (nachträglich) ALT-Text einfügen

Hallo,

sicher gibt es dazu schon Informationen, ich habe aber leider in der Hilfe, im Forum und im Web keine konkrete Handlungsanweisung gefunden:

Sistrix hat bei der HP-Analyse entdeckt, dass bei praktisch allen Bildern das ALT-Attribut fehlt. Design ist Kiribati, aktuelles Siquando.

Wie komme ich damit weiter?


Gruß Nobby99

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Dann wirst Du sie wahrscheinlich nicht eingegeben haben...?

Das ist in den erweiterten Eigenschaften der Grafiken zu finden:

 


Gruss

Walti

#3

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Da muss man erst drauf kommen, dass zuerst Barrierefreiheit eingestellt werden muss!

Dennoch habe ich noch eine Frage: die erweiterten Grafikeigenschaften finde ich nur bei reinen Grafikabsätzen, aber nicht bei anderen Grafiken wie Absatzbild, Galeriebilder usw.. Gibt es keine Möglichkeit, alle Grafiken entsprechend zu taggen?

Gruß Nobby99

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Doch, natürlich. Dafür ist ja (u.a.) die Grafik-Galerie da, in welcher Du jede Grafik in deren Eigenschaften im Register "Erweitert" mit einem Alternativtext versehen kannst.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Gefunden! Vielen Dank!

Nobby99

#6

Wetima

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Hallo ich möchte das Thema nochmal gern aufgreifen, weil ich ein Problem mit dem Alternativtext für Grafiken habe.

Ich benutze jetzt Siquando Web 9 und vorher Web2date 8S. Mein gewähltes responsiv Design ist Providence.

Bei meinem derzeitigen Projekt möchte ich den Bildern einen Alternativtext zufügen, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Unter Websiteeigenschaften den Haken bei barrierefreie Website gesetzt.

Unter Grafik-Eigenschaften - Erweitert aufgerufen und den Alternativtext eingegeben. Diesen dann mit OK bestätigt und dann Übernehmen bestätigt.

Jetzt sollte doch der Alternativtext nach dem Hochladen der Website zu finden sein, oder?

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, würde mich über ein Feedback freuen.

Vielen Dank

Maik

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Bei den responsive Designs wird nicht der Alternativtext der erweiterten Bildeigenschaft genommen, sondern die responsiven Designs verwenden für das Alt-Attribut den Bildtitel...!


Gruss

Walti

#8

Wetima

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Danke, hatte ich schon fast befürchtet.

#9

Wetima

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Moin ich nochmal!smile_16.png

Ist es denn möglich den Bildtitel nicht sichtbar zu machen?

 

Grüße

Maik

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Mit Bordmitteln nicht, da wird sobald vorhanden der Bildtitel automatisch angezeigt...

...aber selbstverständlich kann man mit erweiterten Eigenschaften einen "Schalter" zum an-/abschalten einbauen...


Gruss

Walti

#11

Wetima

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

OK!? Wurde das Thema hier im Forum schon einmal behandelt? Ich habe bisher nichts gefunden?smile_confused_16.png

Wie ich eine benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaft anlege habe ich schon rausgefunden. Aber wie definiere ich sie?

Muß ein html-code dafür geschrieben werden? Irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln.

 

Gruß

Maik

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Schau mal hier in unserem Forum im Files-Bereich, da findest Du einen Workshop dazu: workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf


Gruss

Walti

#13

Wetima

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Danke Walti! Dann jetzt mal reinlesen und noch wichtiger verstehen!

Gruß

Maik

#14

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo,

möchte das Thema noch einmal aufgreifen, weil auch ich die ALT Attribute bei Bildern in responsiven Designs setzen und den Bild-Titel nicht sichtbar haben möchte. Kann jemand eine detailliertere Lösung aufzeigen? Mit dem Workshop oben komme ich nicht weiter.

Danke!

Bernd

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Der Workshop ist dazu gemeint dass du selber lernst wie du erweiterte Eigenschaften schreiben kannst. Wenn du das nicht kannst, kannst du dich auch per PN an Conny, Thomas oder einen IT-Spezialisten deines Vertrauens wenden und fragen ob sie deinen Wunsch kostenpfllichtig erfüllen können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#17

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo Conny,

bei den responsive Designs wird nicht der Alternativtext der erweiterten Bildeigenschaft genommen, sondern die responsiven Designs verwenden für das Alt-Attribut den Bildtitel...! Diesen Bildtitel möchte ich aber nicht sehen. Die Frage ist nun, wie ich den weg bekomme.

Gruß Bernd

 

#18

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#19

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

@conny: Sehr gute Anleitung.

Wie geht man bei png Dateien vor? Bei allen jpg's und auch den Eyecatchern hatte ich das schon gelöst.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#20

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

 Hi Conny, 

das ist super - vielen vielen Dank!

(laut Auskunft von Siquando steht noch nicht fest, wann ein update kommt, bei dem das Problem bereinigt ist....)

Von daher ist Deine Hilfe fast.... unbezahlbar

 

Gruß

Bernd

#21

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

 Hi Conny,

ich noch einmal - geht das auch mit Bildern in Tabellen? Hier habe ich einige und die würde ich auch entsprechend mit ALT-Attribut verwenden.

 

Gruß

Bernd

#22

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich bin zwar nicht Conny 🙂 Aber es geht da auch, siehe Screenshot. Ist auf meiner Vereinsseite überall eingebaut. Dort ist es dann sichtbar. Unsichtbar musst du auf Conny warten.

 

Schöne Ostern


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


#23

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Wunderbar, wie die Tradition der Aprilscherze auch hier im Forum aufrechterhalten wird!

 

geht das auch mit Bildern in Tabellen? Hier habe ich einige und die würde ich auch entsprechend mit ALT-Attribut verwenden.

Ist auf meiner Vereinsseite überall eingebaut.

 

alt-attribut


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (01.04.2018, 12:09)
#24

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Wunderbar, wie die Tradition der Aprilscherze auch hier im Forum aufrechterhalten wird!

Danke für den "lustigen" Hinweis. Aber an meinen (leider nicht richtig ausgeführten Beispiel) sieht man trotzdem das es geht.

Ein Vorteil hat dein Kommentar, ich danke dir das du mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hast. Der Know ist das mir der SEO Test den Fehler nie angezeigt hat.

Schöne Ostern.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#25

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Schreibe deinen Text in Alternativtext, dann funktioniert es. Hab es gerade getestet. Bei dem Namen geht es. Alles Andere mache ich nach Ostern. 😉


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


#26

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Schreibe deinen Text in Alternativtext, dann funktioniert es. Hab es gerade getestet.

 Auch ich habe es soeben getestet. Die Übernahme vom Alternativtext als ALT-Attribut funktioniert definitiv NICHT!

Zur Erinnerung
Seit Beitrag 6 vom 20.01.2018 befassen wir uns ausschließlich mit den responsiven Designs von Siquando, bei denen der Alternativtext nicht als ALT-Attribut übernommen wird. Tipps und Beispiele mit Siquando-Designs der klassischen Linie oder mit responsiv Designs von KARO, die von diesem Problem nicht betroffen sind, bringen uns hier nicht weiter.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (01.04.2018, 14:27)
#27

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

#28

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#29

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich werde das gleich tun (ausklinken), denn ich wollte Bernd lediglich antworten das es geht. Und dies ist nunmal kein Aprilscherz.

Bernd warte am besten auf Conny.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#30

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

7337 Aufrufe | 32 Beiträge