#1

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Das Aufrufen der Sitemap.xml geht nicht, ERROR 500 erscheint

Liebe Siquando-Community

Vor ziemlich genau 3 Monaten habe ich die Webseite www.pizza-napoletana-kurse.ch mit Siquando Web 12 erstellt. Nach wenigen Wochen haben mich Bing und Duckduckgo gefunden, von Google wurde ich bis jetzt jedoch nicht indexiert.

In der Google Search Console kann ich die Sitemap.xml nicht eingeben, es heisst dann: Konnte nicht abgerufen werden.

Gehe ich auf www.pizza-napoletana-kurse.ch/sitemap.xml dann erscheint: Diese Seite funktioniert momentan nicht. HTTP ERROR 500 (ich habe die Suchfunktion hier benutzt, aber dort kamen andere Fehlermeldungen als Error 500).

Nun wende ich mich, etwas verzweifelt, an Euch. Nach 3 Monaten müsste meine Seite sicherlich indexiert sein. Kann ich da irgendetwas machen, damit die Sitemap.xml abgerufen werden kann?

Jetzt schon ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz.

Harry


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Napoletana« (30.07.2023, 15:27)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Harry,

vermute mal, dass die Datei "sitemap.xml" gar nicht auf deinem Server hochgeladen wurde, bzw. nicht vorhanden ist.
Schau mal auf deinem PC unter Dokumente im Ordner "Erzeugte Websites" im Projektordner, ob die Datei "sitemap.xml" überhaupt vorhanden ist. Falls diese vorhanden ist, dann wurde diese eventuell nicht mit hochgeladen, falls diese nicht vorhanden ist, dann ist ganz klar, dass diese nicht hochgeladen wurde.

Überprüfe mal nochmal die Einstellungen in den Website-Eigenschaften bei "Erstellen" unter "Optimierung für Suchmaschinen:".
- "Sitemap generieren:" -> "Sitemap für Hauptseiten" oder "Sitemap für Hauptseiten und Unterseiten"
- "Dateiname:" -> "sitemap.xml" (unbedingt auf die Schreibweise achten)

Dann stellst du im selben Reiter "Erstellen" die "Erstellungsstrategie:" auf "vollständig" und Webseite veröffentlichen und vollständig neu hochladen.

Bei deinem Beitrag oben hast du bei deinem Link übrigens hinter sitemap.xml, ein komma gesetzt, spielt aber jetzt mal keine Rolle, außer du hast auch in den Einstellungen ein Komma, dann muss das Komma natürlich weg. 

Mir ist auch aufgefallen, dass du zwei Bindestriche für den Ordner ".../preise--bezahlung/..." geschrieben hast, da würde ich ein Bindestrich wegnehmen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Lieber MuggelClan

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort, das schätze ich sehr! Stimmt, im Link war noch ein Komma, hier der "richtige" Link:

https://www.pizza-napoletana-kurse.ch/sitemap.xml

".../preise--bezahlung/..." habe ich auch gleich angepasst. Da hatte ich ein "&" im Text, weshalb wohl das "--" entstanden ist. Vielen Dank!

Anbei ein Printscreen, da sollte alles OK sein:

Suchmaschine.jpg

 

Auch auf dem Server ist die Sitemap:

Sitemap.jpg

 

In der Sitemap auf dem Server steht folgendes:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/index.html</loc>
<lastmod>2023-07-18</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/ueber-mich/index.html</loc>
<lastmod>2023-07-02</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/preise-bezahlung/index.html</loc>
<lastmod>2023-07-30</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/kontakt/vielen-dank.html</loc>
<lastmod>2023-05-02</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/kontakt/index.php</loc>
<lastmod>2023-07-15</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/kontakt/vielen-dank-1.html</loc>
<lastmod>2023-07-15</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/kurse-im-ueberblick/index.html</loc>
<lastmod>2023-05-24</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
<url>
<loc>http://www.pizza-napoletana-kurse.ch/download-rezepte/index.html</loc>
<lastmod>2023-07-02</lastmod>
<priority>0.5</priority>
<changefreq>always</changefreq>
</url>
</urlset>

 

Liebe Grüsse Harry

 

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Da scheint eventuell ein Konflikt zu geben, was steht denn in der "robots.txt" ?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Hallo MuggelClan

Die Robots.txt ist nicht aktuell, auf dem Server steht "Geändert 1.5.2023" sowie robots.txt.php (nicht Robots.txt). Dies steht darin:

<?php

include_once './classes/includes.php';

NGSession::getInstance ()->user = NGUser::getUserSystem ();
NGDBConnector::getInstance ()->connect ();

$robots = new NGRenderRobots ();
$robots->renderRobots ();

 

Ich habe aber auch keine Robots.txt erzeugt bzw. hatte dies mal gemacht, dann "änderte sich jedoch nichts", danach wieder die Standardeinstellung gewählt. Bei mir sieht es so aus:

Robots.jpg

Liebe Grüsse Harry

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Der Inhalt passt meiner Ansicht nach gar nicht mit Web12 zusammen, hast du da schon mal ProWeb oder was anderes installiert gehabt? Sehr komisch.

Sichere Dir mal die robots.txt Dateien auf deinem PC und lösche diese mal von deinem Server.

 

Ergänzung: Du hast aber nicht noch eine andere Homepage (andere Domain) mit ProWeb im selben Server-Verzeichnis installiert?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (30.07.2023, 13:13)
#7

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Tatsächlich hatte ich zuvor Pro Web 6.

Nun sieht die robots.txt so aus:

User-agent: *

Mehr steht nicht. Habe auf robots.txt generieren einen Haken gesetzt.

Liebe Grüsse Harry

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dann würde ich mal den ganzen Server bereinigen (da ja noch Ordner und Dateien von Pro6 vorhanden sind), also alles auf dem Server löschen und nochmal mit "Erstellungsstrategie:" auf "vollständig" alles neu aufspielen. Nicht, dass noch anderes in Konflikt kommt.

Wenn du beides installierst, dann immer jedes System ein einem eigenen Ordner und niemals im selben Ordner, da du jedoch gar keine separate Ordner im Root-Verzeichnis angelegt hast, ist ein Parallelbetrieb beider Systeme nicht möglich, bzw. bringt nur Probleme. Domains kann man den Ordner beim Provider zuordnen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Lieber MuggelClan

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank! Ich war mir dem nicht bewusst wegen Pro Web 6 und Web 12.

Reicht es, den gesamten "Httpdocs" Ordner zu löschen? Danach die Webseite neu erstellen?

Oder muss ich den Server irgendwie auf "Werkseinstellung" bringen? Dann würde ich wohl meinen Hoster kontaktieren.

Liebe Grüsse Harry

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es reicht wenn die Ordner und Dateien in "httpdocs" gelöscht werden und dann alles neu mit Web12 mit "vollständig" aufspielen. Dann kannst dir sicher sein, dass nichts mehr von Pro6 vorhanden ist was stören könnte.

Idealerweise wäre, wenn du vor dem neu aufspielen das in einem Unterordner tun würdest, dann müsstest ab beim Provider die Domain auf diesen Unterordner zuordnen. Muss aber nicht sein, wenn due keine weitere Homepage erstellst.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (30.07.2023, 14:08)
#11

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Lieber MuggelClan

Das war die Lösung! Nun funktioniert alles! Wow, ich bin begeistert! Vielen, vielen Dank!

Ich habe bei Httpdocs alles gelöscht, vollständig die Webseite heraufgeladen, nun geht alles.

Als kleiner Dank habe ich dem Forum 10.- überwiesen. 

Ich bin mega hppy!

Liebe Grüsse Harry

www.Pizza-Napoletana-Kurse.ch

 

#12

msoumagne

Eroberer  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.soumagne.name

 Hallo Harry,

ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland muß jede Seite ein Impressum haben.

Auch eine Einwilligung zu Cookies sollte auf deiner Seite eingebaut werden wenn Cookies verwendet werden.


Beste Grüße

Manfred

#13

Napoletana

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Hallo Manfred

Das Impressum folgt noch. Vermutlich werde ich auf den Web Shop 12 upgraden. Ich möchte, dass per Twint (Postfinance) bezahlt werden kann. Da braucht es so oder so ein Impressum.

Da mich Google noch nicht gefunden hat, habe ich dies bis jetzt vernachlässigt.

Liebe Grüsse Harry

1567 Aufrufe | 13 Beiträge