#1

birkenhain

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rancka.de

Welche Anpassung in Siquando Web 8 sind nötig?

Moin,

habt Ihr vielleicht auch so lustige Briefe der Uni Bamberg bekommen die einen darauf hinweisen, das in der eigenen Homepage die IP Anonymisierungsfunktion inkorrekt eingesetzt werden und so nach allgemeiner Rechtsauffassung nicht zulässig sind. Ich habe eine klitzekleine private Homepage und mich damit ehrlich gesagt nie beschäftigt. Kann mir jemand einen Tip geben (ob und was) ich wo ändern muss damit das alles "korrekt" ist? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Michael

#2

Micha

Eroberer  (77 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Damit solltest Du Dich aber beschäftigen und froh/dankbar sein das sie Dich darauf hinweisen und Du nicht Post von der DSB bekommst.
Wie Du ja in Deiner DS-Erklärung schreibst, nutzt Du eine aktivierte IP-Anonymisierung, dann solltest Du die auch korrekt einzusetzen.
Hier findest Du alle Infos dazu und was zu tun ist:
https://checkgoogleanalytics.psi.uni-bamberg.de/
https://checkgoogleanalytics.psi.uni-bamberg.de/scan/result/?url=http%3A//www.rancka.de
https://checkgoogleanalytics.psi.uni-bamberg.de/howto/#incomplete

Und noch ein Tipp, da Du ein Kontaktformular einsetzt, solltest bzw. musst Du eine verschlüsselte Übertragung nutzen, d.h. SSL einsetzen.


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (19.08.2019, 15:15)
#3

birkenhain

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rancka.de

Hallo Micha, danke für Deine Hinweise. Meine Frage lautet konkret WO und WIE in Siquando ändere ich das? 

BG Michael

#4

Andreas_B

Forum-Sponsor  (152 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

in meiner alten Web9 Version:

Rechtsklick auf die Startseite/Hauptseite --> Eigenschaften --> Site-Eigenschaften

 

siq_img.jpg

 

Aber eventuell darf man auch die Frage stellen, ob Du bei so einer kleinen Seite überhaupt Google Analytics brauchst?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#5

Micha

Eroberer  (77 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Wie und wo Du Google-Analytics eingefügt hast, solltest Du selber wissen, da gibt es ja div. Möglichkeiten.
Link 2 zeigt Dir den Fehler auf und Link 3 die Behebung der fehlenden IP-Anonymisierung.


Best,
Micha

137 Aufrufe | 5 Beiträge