#1

ruhrstadtfreak

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.leotigress.de

Wegen "302 found" werden Fundstellen bei Google zur 404-Seite umgeleitet

Hallo liebe Foris,

seit dem letzten Jahr erstelle ich mit webtodate 8s und danach mit Siquando Web8 meine Webseite und freue ich mich hier im Forum über das geballte Wissen der Forenmitglieder. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Für mich ist immer "learning by doing" angesagt und da komme ich oft in die Probleme, weil ich keinen fachlichen "Unterbau" oder weitergehende Kenntnisse habe.

Und zur Zeit habe ich ein großes Problem:
Meine private Webseite www.leotigress.de zeigt u.a. alte Städtewappenanhänger, welche nach Länder geordnet sind. Hauptseiten sind u.a. Deutschland, Europa und Welt. Unter den jeweiligen Hauptseiten befinden sich dann die Unterseiten der einzelnen Anhänger mit Text und Bild.
Mein Webspace befindet sich bei Strato, das alte Hosting-Paket "BasicWeb L" inkl. 2 Domains. Es kann kein PHP, SQL usw.
Meine Seite konnte bisher durch beide Domains erreicht werden und Strato hat wohl die Erreichbarkeit mit u. ohne "www" geregelt. Die Webseite war bei Google gut vertreten, meistens schon auf der ersten Seite die Fundstellen. Die Sitemap.xml wurde bei Google eingetragen. Ich war hochzufrieden 😉

Vor ein paar Tagen habe ich keine Links mehr bei Google feststellen können. 2, 3 Tage später gabs die Links zwar wieder, aber sie führten nur noch auf meine Fehlerseite.
Als Konsequenz habe ich erst mal die Domains im Webspace in entsprechende Ordner getrennt, bei Strato im Kundenbereich die Weiterleitungen geregelt und als Canonical-Url www.leotigress.de bei Siquando Web eingetragen. Ebenfalls habe ich "Datei- und Ordnernamen optimieren" bei Siquando Web angeklickt.

Im Ergebnis werden nun bei Google Webmaster Tools bei Crawling "wie auf Google" die Hauptseiten mit Weiterleitung 301 angezeigt, was wohl ok ist (jedenfalls nehem ich das an). Die Unterseiten allerdings zeigen alle "302 found" an, mit der entsprechenden Weiterleitung auf meine Fehlerseite (Immerhin habe ich die Suchenden dann erst mal auf meiner Seite, ist aber für die sicher nervig).
Allerdings werden bei der Suchfunktion in meiner Seite die richtigen Seiten angezeigt.

Da ich keine temporäre Weiterleitung eingerichtet habe (jedenfalls weiß ich nichts davon), wäre es schön, wenn jemand von Euch mir da etwas "auf die Sprünge" helfen könnte.
Herzliche Grüße aus Dortmund
hapo

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vermutlich wurdest Du von Google zuletzt gecrawlt, als Du gerade Deine Seite neu geordnet / strukturiert hast, sprich als einige Seiten u.U. für kurze Zeit mal nicht erreichbar waren. Dieses Problem erledigt sich kurzfristig von selbst, da Google ja regelmäßig Deine Seite neu crawlt.

Reiche einfach Deine aktuelle (und vor allem wichtig: korrekte!) sitemap.xml nochmal neu ein, um das evtl. ein wenig zu beschleunigen. Das mit der Canonical URL auf die www. Adresse hast Du ja schonmal völlig richtig gemacht. Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle aber auch noch diesen Tipp umsetzen. Er ist nämlich nicht nur für Shops zu empfehlen, sondern generell auch für jede Website.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

ruhrstadtfreak

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.leotigress.de

hallo Volker,

 

danke für die Hinweise. Das lässt ja hoffen 😉

den Tipp mit der .htaccess werde ich einbauen. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße aus Dortmund

hapo

1455 Aufrufe | 3 Beiträge