#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich möchte das Forum breiter machen und benötige bitte Eure aktuellen Display-Größen ...

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

solange wir per Umstieg auf die zukünftige Forum-Software Ribbl noch nicht responsiv sind (machen wir aber, sobald von Siquando die Produkte Pro Web 2.0 und Pro Shop erhältlich sein werden), habe ich folgende Frage an ALLE von Euch:

In der ganz frühen Anfangszeit unserer Kompetenz-Community (genauer gesagt Ende März 2014) habe ich die Breite des Forums schon einmal von 950 Pixel auf 1.250 Pixel erhöht, um damit zeitgemäßer zu sein, jedoch trotzdem alle Desktop-/Notebook-Displays ab 1.280-er Breite weiterhin optimal zu unterstützen. Da ich aber mittlerweile der Meinung bin, daß quasi kein Mensch mehr Displays unterhalb 1.366-er Breite verwendet (hat mittlerweile jedes billige Supermarkt-Notebook), möchte ich die Breite des Forums nun gerne nochmals erhöhen, und zwar auf 1.336 Pixel. 30 Pixel müssen grundsätzlich für den Scrollbalken reserviert werden.

Setzen noch viele von Euch Displays ein, die eine Breite unterhalb 1.366 Pixel haben? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen und würde die Breite daher nun gerne schnellstmöglich nochmals anpassen.


Welche Pixel-Breiten von Desktop-/Notebook-Displays (also nicht von Smartphones oder Tablets) setzt Ihr aktuell ein? Bitte gebt diejenige Breite Eures kleinsten Displays an, welches Ihr wirklich noch produktiv zum Surfen hier im Forum nutzt. Also bitte keine "Oldtimer", die noch irgendwo in der Schublade liegen, jedoch gar nicht mehr zum Einsatz kommen (das wäre bei mir ein 800 x 600 Laptop aus dem Jahre 2000).


Herzlichen Dank vorab für Eure kurzfristigen Infos!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Volker,

nun werde ich mal den Anfang machen:

Ich bin zwar nur noch mit 1.920 Pixeln unterwegs (Antwort auf deine konkrete Frage), jedoch habe ich zum besseren Surfen grundsätzlich die Lesezeichen-Leiste (FF) bzw. Favoriten-Leiste (IE) auf der linken Seite eingeblendet, so dass hierfür eine "gewise" Breite von der tatsächlichen Monitorbreite abzuziehen ist.

Darüber hinaus macht mir diese "hohe" Auflösung zu schaffen (sogar zu Hause auf meinem 32"-Monitor), denn die im Forum verwendete Schriftgröße ist - zumindest für mein Sehvermögen -  ziemlich klein. Das Forum besuche ich daher stets mit einem Zoomfaktor von 120%, was die Breite des Forums ohnehin schon erhöht.

Hinzu kommt, dass das Forum - wie sollte es anders sein - aus Textbeiträgen besteht. Eine Verbreitung des Forums würde zu einer Verlängerung der Textlänge pro Zeile führen, die widerum zu Lasten der Leserlichkeit gehen dürfte.

Meine Meinung zu deinem Vorhaben: Eine Verbreiterung des Forums halte ich persönlich nur dann für sinnvoll, wenn diese mit einer Vergrößerung der Schriftgröße verbunden ist.

 

 

 

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

ich habe dies soeben temporär kurz ausprobiert, das würde sogar gut passen. Ich könnte und würde die Schriftgröße mit dieser Maßnahme dann auch etwas erhöhen. Jetzt nicht sehr drastisch, aber halt gerne ein wenig. Auch ich als (mittlerweile) Brillenträger würde davon profitieren. Danke für die Anregung!


Mein derzeit kleinstes Produktiv-Display ist übrigens ein 1.600-er an einem meiner Desktop-Rechner. Bis vor einiger Zeit war es ein altes ThinkPad mit 1.280-er Breite. Dies war mehrere Jahre lang mein abendliches "Couch-Notebook", wurde jedoch letztes Jahr von mir durch ein modernes Ultrabook von Asus - ein UX305FA - ersetzt mit sage und schreibe 3.200 x 1.800 Pixeln (auf welchem ich jedoch sinnvollerweise einen Browserzoom von 250% verwende, denn das Display hat trotz dieser wahnsinnigen Auflösung nur 13,3 Zoll). Ein echt megascharfes, hammermäßiges Surferlebnis!!! ;-)


Gibt es noch weitere Infos und Meinungen von anderen Mitgliedern zur generellen Angelegenheit in diesem Thema?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Schriftgröße erhöhen ist eine gute Maßnahme.

Die Breite des Forums bzw. des Themen- oder Inhaltsbereiches würde ich allerdings nicht erhöhen, ich denke das würde den Lesefluß stören. Mein Display hat eine Auflösung von 1920 allerdings ist der Browser sehr selten breiter als 1400px.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mein Display hat eine Auflösung von 1920, und auch ich würde die Breite des Forums bzw des Themen- oder Inhaltsbereiches nicht erhöhen. Sowie es jetzt ist liest es sich für mich als Brillenträger prima.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

LittlePhatty

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.astrolumina.de

Ich nutze Zuhause und im Betrieb 27"-Monitore und 2.560x1.440 bei 100% Skalierung. Ansonsten halt Eifon und -pad.

Würde die Foren-Breite und -Schriftgröße so lassen.


Grüße, Michael

Siquando Pro Shop 8 inkl. Karo Flex v8

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So, bereits erledigt. ;-)


Die Frage war auch nicht, ob die Erhöhung der Breite umgesetzt werden soll oder nicht, sondern ob noch Displays unterhalb 1.366-er Breite bei Euch im produktiven Einsatz sind. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.


@Alain:

Ich habe alles um ca. 10% vergrößert, und damit ebenfalls die Schriftgröße.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Volker,

vielen Dank für die Vergrößerung der Schrift.Trotz Erhöhung der Breite bin ich in der Lage, den bisherigen 120%-Zoomfaktor beizubehalten und habe dabei noch Platz für die seitliche Lesezeichen-Leiste. Maßarbeit bei 1920 Pixeln. Ansonsten ist unser Forum auf einem 32-Zöller jetzt... mächtig gewaltig!

#9

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Also Zuhause sitze ich am 21"-Monitor, in der Firma am 27"-Monitor und, wenn ich mal bei meinen Eltern im Forum surfe, am 19"-Monitor. Durch die Vergrößerung des Forums, hat man jetzt am 19"-Monitor unten einen Balken zum Verschieben. Mich stört dies aber wenig, weil ich meistens mit den anderen beiden Monitoren im Forum unterwegs bin.

Wieviel Pixel-Breiten meine 21"- und 27"-Displays haben, kann ich auf die Schnelle gar nicht sagen. Wo findet man diese Info überhaupt? LG

#10

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

ich experimentiere bekanntermaßen immer mal wieder mit der Optik und Struktur des Forums herum und hatte gestern sporadisch mal das Icon-Set "Impressions" aktiviert.

So richtig anfreunden konnte ich mich damit in den letzten 24 Stunden jedoch nicht, daher habe ich eben wieder auf das altbewährte Icon-Set "PlasticXP" zurückgestellt.


Hier mal alle sieben möglichen Icon-Sets:


FutureXP


Impressions


Lumina


PlasticXP


Sophistique


SophistiqueNight


Stroke

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Kroko300

Also Zuhause sitze ich am 21"-Monitor, in der Firma am 27"-Monitor und, wenn ich mal bei meinen Eltern im Forum surfe, am 19"-Monitor. Durch die Vergrößerung des Forums, hat man jetzt am 19"-Monitor unten einen Balken zum Verschieben. Mich stört dies aber wenig, weil ich meistens mit den anderen beiden Monitoren im Forum unterwegs bin.

Wieviel Pixel-Breiten meine 21"- und 27"-Displays haben, kann ich auf die Schnelle gar nicht sagen. Wo findet man diese Info überhaupt? LG

Ein (ur-)alter 19-Zöller hat i.d.R. eine 1.280-er Breite und wird seit der Verbreiterung des Forums nicht mehr nativ unterstützt (da zu alt und unzeitgemäß). Abhilfe: Browserzoom auf 90% einstellen und gut ist.

Dein 21-Zöller wird eine so um die 1.440-er oder 1.600-er Breite haben und Dein 27-Zöller vermutlich eine 1.920-er.


Genaueres sagt Dir ein Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen. Derjenige Eintrag, welchen Windows hier als "(empfohlen)" kennzeichnet, zeigt Dir die native Auflösung Deines Display an (unter Windows 10, vorherige Windows-Versionen ähnlich).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1427 Aufrufe | 13 Beiträge