#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Guten Morgen,

erstmal noch ein gutes neues Jahr allerseits.

Ich habe auf SiqWeb10 mit dem Design Plural umgestellt --> Testseite Schützenverein Gundelfingen

Bisher habe ich den PHP Event Calendar von PHP Jabbers eingesetzt. Der wurde von den Mitgliedern nicht so gut genutzt; er wurde als unübersichtlich empfunden. Eine (altmodische) Tabellendarstellung ist eher gewünscht.

Viele setzen das Kalenderscript von Jürgen Hummel ein. Ich habe mir ein paar Testseiten angeschaut; das Teil scheint nicht responsiv zu sein.

Habe ich hier nur die falschen Seiten angeschaut oder ist das Kalenderscript wirklich nicht responsiv einsetzbar?

Welche Alternativen gäbe es?

Danke für ein paar Rückmeldungen.

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Der Hummel-Kalender ist nicht responsiv. Hab ihn trotzdem im Einsatz, weil ich auch keine bessere Alternative kenne. Der direkte Import von csv/txt ist einfach nur genial.

Bernd

#3

Cactus

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

#4

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Walter und Bettina,

hat 3.5 mal aufgespielt und ist gründlich in die Hose gegangen. Es wurde nur noch die Smartphone Ansicht angezeigt. Mit viel Mühe konnte ich den alten Zustand (3.4) wieder herstellen. Werde da mal mit Jürgen Hummel schreiben müssen.

Bernd

#5

Cactus

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Bernd,

wenn du mit einem responsiven Design arbeitest, gibt es doch sowieso nur noch eine Version.

Also ich werde das testen und berichten, aber ich sehe dahingehend eher keine Probleme.

Muss nur sehen, ob auch die kleinen Kalender in der Sidebar entsprechend funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

#6

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Bettina und Walter,

nach einem kurzen Mailwechsel mit H. Hummel hab ich den Fehler bei mir gefunden; die kalStyles.css (hieß früher anders) war nicht richtig eingebunden. Jetzt klappt es und auch das Scallieren bei kleinem Bildschirm funktioniert 🙂 Die Mini-Kalender hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Bernd

#7

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Walter und Bernd,

danke für Eure Ausführungen. Ich bin gespannt, wie es bei Euch mit dem Hummel-Kalender weitergeht. Es wäre nett, wenn Ihr an dieser Stelle weiter berichten würdet. 

Bei dem von mir bisher eingesetzten Kalender PHP Event Calendar (Übrigens seinerzeit eine Empfehlung von webchaot - von ihm lese ich hier gar nichts mehr. Hat er sich von w2d/Siq verabschiedet?) gibt es responsive Designs; das habe ich zwischenzeitlich geprüft.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#8

W2D Fan

Co-Admin  (3196 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl


Bei dem von mir bisher eingesetzten Kalender PHP Event Calendar (Übrigens seinerzeit eine Empfehlung von webchaot - von ihm lese ich hier gar nichts mehr. Hat er sich von w2d/Siq verabschiedet?) ......

 Nein, er hat sich aus privaten Gründe vom Forum verabschiedet.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#9

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Danke Marjorie, für die Info.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (16.01.2019, 14:10)
#10

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Bettina, hier mal ein Link zum Hummel-Kalender auf unserer Seite. Wenn man nun das Browserfenster kleiner zieht, schaltet die Ansicht nach ca 1/3 auf die Smartphoneansicht um. Der Mini-Kalender ist auf unserer Hauptseite zu sehen. Die Farben usw. hab ich noch nicht angepasst, weil wir unser Design sowieso umstellen wollen.

Bernd

#11

ofensepp

Forum-Sponsor  (354 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Hallo,

dieser Kalender ist ebenfalls sehr gut, es wird aber ein bischen arbeit nötig sein um den einzubinden.
Ich habe es vor einiger Zeit schon mal geschafft, verwende den Kalender aber nicht mehr.
Mittlerweile sind viele Dinge dazugekommen. Der Betreiber der Webseite hilft auch bei Problemen.
Hier kommst Du zur Webseite.

viele Grüße,
Franz


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (16.01.2019, 17:58)
#12

Cactus

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

 Bernd, hast du den Kalender per iframe oder mit include eingebunden

Bei mir funktioniert es noch nicht richtig

Und ich habe noch nicht die Stelle gefunden, an der man die Wechsel in der Tabelle einstellen kann


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (16.01.2019, 22:16)
#13

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Walter,

der Kalender ist mir include eingebunden. Wichtig dabei ist, daß jetzt die neue Datei "kalStyles" (mit S hinten) geladen wird. Die Einstellung der Umschaltschwelle geschieht im Reiter Farbeinstellung, einmal für die Termin- und die Monatsliste.

Bitte beim Update die anliegende TXT beachten und ggf. die Dateizusätze "Muster" entfernen.

Bernd

#14

Cactus

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Hallo Bettina, hier mal ein Link zum Hummel-Kalender auf unserer Seite. Wenn man nun das Browserfenster kleiner zieht, schaltet die Ansicht nach ca 1/3 auf die Smartphoneansicht um. Der Mini-Kalender ist auf unserer Hauptseite zu sehen. Die Farben usw. hab ich noch nicht angepasst, weil wir unser Design sowieso umstellen wollen.

Bernd

 Bernd,

hast du gesehen, dass der Kalender bei dir die rechte Sidebar zerreisst und alles unten anhängt?
Das passiert bei mir auch. Die sidebar wird unten angehängt. Und wenn ich sie abschalte, verschwindet auch gleich der Footer mit.
Link mit aktiver Sidebar: https://www.berthold-brackel.de
Link mit dem Kalender: https://www.berthold-brackel.de/brackel/veranstaltungskalender/index.php

 

Und dein Minikalender reagiert auch nicht responsiv, der bleibt wie er ist, bis die ganze Sidebar nach unten verschwindet.

Also da ist noch Konfigurationsbedarf.

Ich bin auch mit Hr. Hummel in Kontakt, um eine Lösung zu finden


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

#15

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Walter, daß mit der hängenden Sidebar hat einen anderen Grund: Der Teil der Seite wird von einem Kollegen gepflegt (Sub-domain). Daher kann ich Änderungen nur in der Index-Datei direkt auf dem Server vornehmen und nicht über Siq-Web. Die Seitenstruktur leidet dann. Ich hab den Kalender nochmal auf der Hauptseite und da ist alles dipitopi. Ich schick dir die Zugangsdaten mal per PM.

An den Hummel-Daten liegt das Problem nicht.

Bernd

#16

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Oh Jungs, das liest sich alles sehr kompliziert. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#17

Cactus

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

OK, Problem gelöst.

Ich hatte keine Layout-Schablone benutzt, da das mit der alten Version offensichtlich kein Problem war.

Das kann man in der Konfiguration einschalten und nun geht es und die Sidebar bleibt wo sie ist.

Einzig der Minikalender in der Sidebar reagiert nicht responsiv.

Aber ich habe ihn etwas schmaler gemacht, dann bewegt er sich ein wenig beim Vreschieben des Browserfensters

und wenn man mit dem Smartphone arbeitet, ist die Bar sowieso unter dem Hauptscreen wie es sein soll.

Alles alles bestens so.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

#18

Alain_D

Forum-Topsponsor  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo in die fröhliche "Hummel-Runde",

dieser Kalenderscript, den ich seit 2011 benutze, hat mir aufgrund der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten schon immer gefallen. Die letzte Version, die ich bis heute in Benutzung hatte, ist nur bis PHP 7.1 kompatibel. Auch war die Einbettung per i-frame in ein responsiv-Design (Bootstrap Web 10 von Thomas) eher suboptimal. So habe ich euer positives Feedback zum Anlass genommen, die neue Version 3.5 zu installieren und zu individualisieren. Seit heute ist der Kalender responsiv und per include eingebunden, der Minikalender in der Sidebar eingebaut, zu sehen hier:

http://www.brv-breitensport.de/termine/rtf-kalender/

 

#19

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

 @ Alain: Schön geworden!


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#20

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

 Kann mich nur anschließen 😉

Bernd

#21

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo in die "Hummel-Runde",

ich habe mir das Hummel-Skript nun heruntergeladen und den Ordner "kalender" mit sämtlichen Unterordnern und Dateien direkt unter den Hauptordner auf den Server geladen.

Ich habe ein Problem beim Aufruf des Navigationspunktes "Kalender". Da kommt dann diese URL http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/index.php, die auf eine 404-Seite leitet. Wenn ich dann den hinteren Teil "index.php" wegnehme, komme ich auf http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/kalender.php und werde nach einem kurzen Moment auf die Demoseite vom Hummel-Kalender gelenkt.

Der Besucher soll beim Klicken auf "Kalender" in der Navigationsleiste jedoch gleich auf den Hummel-Kalender kommen. Was genau muss ich ändern, damit dies so erfolgt?

Danke für einen Hinweis.

 

 

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#22

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Anbei noch ein Screenshot zur Einbindung auf dem Server.

2019_01_Hummel-FTP.PNG


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#23

Alain_D

Forum-Topsponsor  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Bettina,

bevor ich dir etwas Unterstützung leiste, solltest Du als sofort-Maßnahme die Administration deines Kalenders vor fremden Zugriff schützen (den Termin 1. April in DEINEM Kalender habe ICH eingetragen). Schalte hierfür im Kalender-Script unter Systemeinstellungen > Admin-Einstellungen den "scriptseitigen Schutz" ein und vergib Administrator-Name und Passwort. Alternativ kannst Du den Schutz des Administrationsbereichs über deinen Webhoster einrichten.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (28.01.2019, 15:54)
#24

Alain_D

Forum-Topsponsor  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Wenn ich dann den hinteren Teil "index.php" wegnehme, komme ich auf http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/kalender.php und werde nach einem kurzen Moment auf die Demoseite vom Hummel-Kalender gelenkt

Hallo Bettina,

beim Aufruf wirst Du nicht auf die Demoseite vom Hummel-Kalender umgeleitet, sondern auf deinen eigenen Kalender mit bereits eingebenen Beispielsterminen, welche Du dann selbst löschen oder überschreiben kannst.

Die Fehlermeldung entsteht vermutlich deshalb, da Du den Kalenderscript in einem Ordner "Kalender" installiert hast (empfohlene Einrichtung) und gleichzeitig in deinem Siquando-Projekt eine Hauptseite "Kalender" angelegt hast, welche ebenfalls den Ordner "Kalender" verwendet. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten.

Meine Empfehlung: Benenne die Hauptseite "Kalender" deiner Webseite in "Termine" um!

 

#25

Alain_D

Forum-Topsponsor  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Der Besucher soll beim Klicken auf "Kalender" in der Navigationsleiste jedoch gleich auf den Hummel-Kalender kommen. Was genau muss ich ändern, damit dies so erfolgt?
krokusknospe

 

Soll der Besucher tatsächlich auf den Hummel-Kalender wie von dir angezeigt (als externe Anwendung) kommen und somit deine eigene Webseite verlassen? In dem Fall musst Du in den Eigenschaften deiner Hauptseite "Termine" (Reiter HTML-Optionen) eine Umleitung zu http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/kalender.php eingeben.

Viel eleganter wäre es jedoch, den Kalender in deiner eigenen Webseite einzubinden. Den Code hierfür findest Du im Administrator-Menü unter "Aufruf/Einbettung". Die Einbettung kannst Du entweder per iFrame oder per include (Code jeweils in einem HTML-Absatz kopieren). Bei include musst Du zusätzlich den Eintrag <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://mein-schokostandbein.de/kalender/kalStyles.css"> im <head>-Bereich der Navigation.ccml einfügen.

#26

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Bettina, in Eränzung der Ausführungen von Alain hier mal ein Screenshot, wie die Einbettung bei mir aussieht

mceclip0.png

 

Bernd

#27

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Alain, hallo Bernd, erstmals ganz herzlichen Dank, Jungs, für die supertolle Unterstützung. Das ist wirklich klasse von Euch! Danke schön!

Zu Beitrag #23 von Alain: Das mit dem Zugriffsschutz ist mir auch gleich aufgefallen und das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich habe mich zunächst für die scriptseitigen Schutz entschieden. Den serverseitigen Schutz richte ich vielleicht später ein, wenn der Kalender produktiv ist.

Zu Beitrag #24 von Alain: Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe sowohl meine Hauptseite als auch meinen Ordner von "Kalender" in "Termine" unbenannt. Allerdings ist jetzt das Problem, dass ich nicht mehr in den Admin-Bereich komme --> http://www.mein-schokostandbein.de/termine/admin. Was könnte ich hier falsch gemacht gemacht haben?

2019_01_Hummel_FTP_2.PNG

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (29.01.2019, 18:04)
#28

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Bettina, die admin-Seite ist über http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/admin/ errreichbar. Der Scriptschutz ist nicht aktiviert!!

Die Empfehlung von Alain war auch anders: Du solltest den Namen der Seite verändern. Der Ordner "Kalender" (mit den Scipt-Daten) solltest du nicht umbenennen. Den braucht das Script zum Ablauf!!!

Ps: ME ist es völlig egal wie die Seite heisst, in die du das Scipt einbettest (vgl. #26).

Bernd


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »BerndG« (29.01.2019, 19:50)
#29

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (437 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Tätä - ich bin ein Stück weiter 🙂

Der Kalender ist ohne weitere Veränderungen eingebunden und bei der Admin-Seite sollte nun (hoffentlich) der Scriptschutz greifen. Um die Feineinstellungen kümmere ich mich dann später.

Vielleicht hat jemand aus der "Hummel-Runde" kurz Zeit, drüber zu schauen, ob etwas Auffällig ist --> http://www.mein-schokostandbein.de/kalender/index.php

Wie und wo speichert Ihr den Kalender? Es kann ja sein, dass der Kalender aus irgendwelchen Gründen neu aufgesetzt werden muss. Und in diesem Fall mag man ja nicht mehr alles neu eingeben...

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmals ein herzliches Dankeschön fürs "an die Hand" nehmen.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (29.01.2019, 22:35)
#30

BerndG

Eroberer  (91 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Bettina, alles top 🙂

Unter "Zusatzfunktionen/Export" kannst du die Termine als csv auf dem Rechner speichern und unter "Import" genau so wieder einlesen.

Bernd

692 Aufrufe | 32 Beiträge